«Was, du machst Live-Moderationen nur nebenberuflich? Dafür hast Du diese Feier sehr souverän moderiert.» 😊🙏
Solche und ähnliche Aussagen habe ich nach der Moderation der 30 Jahr Feier der Firma BE NETZ ein paar Mal gehört. Und natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut. Denn ich war extrem froh, dass ich meine anfängliche Nervosität im richtigen Moment in positive Energie umwandeln konnte, um diese vom ersten Auftritt an mit dem Publikum zu teilen. Danach navigierten wir gemeinsam – mit der wertvollen Unterstützung von Brigit Fischer und dem Technik Team von auviso, und mit sensationellen Videos von Till Gmür – die Feier ohne grössere Turbulenzen in den sicheren Hafen.
Ja, es stimmt. Als Sprecher, bin ich es gewohnt in ein Mikrofon zu sprechen, etwas vorzutragen, einer Geschichte Leben einzuhauchen. Aber in meiner Kabine habe ich selten Zuschauer, und wenn dann sicher nicht über 250 Leute. Und ich habe die Möglichkeit bei einem Fehler einfach nochmal einen Take aufzunehmen. Das hat für mich etwas sehr Entspannendes!
Im Live-Setting kann ich viel mehr von meiner Erfahrung als Sänger und Frontmann profitieren, wenn ich durch einen Event begleite. Die Energie des Publikums zu spüren und zu lesen. Zu wissen wo ich allenfalls Off-Script gehen kann, ob es der Event überhaupt erlaubt und ob das Publikum dafür empfänglich ist.
Meine wichtigsten 3 Learnings aus diesem Abend sind folgende:
👉 Nutze die Pausen zwischen den Sätzen um zu atmen und den Gedanken deiner nächsten Aussagen zu formen. Wenn du denkst was du sagen willst, hast du es praktisch schon gesagt. Deine Notizen sind nur die Stütze für Deine Gedanken. Wenn du dich gut vorbereitest, kann fast nichts schiefgehen.
👉 Bei Interviews mit Menschen auf der Bühne, trotz vorbereiteten Fragen, offen bleiben und das Gespräch gestalten. Auf Aussagen reagieren, nachfragen und dem Gesprächspartner Zeit lassen für seine Aussagen.
👉 Obwohl Moderation meist ein Solo oder in manchen Fällen ein Duett ist, braucht es immer ein Team dahinter, das den Kahn im Hintergrund mitsteuert.
🎤 Live Moderationen, werden also immer mehr Part-of-the-game und immer weniger ein Sprung aus der Komfortzone. Aber weil jeder Event wieder anders ist, bleibt es eine spannende Abwechslung zu meiner Haupttätigkeit.
➡️ Gerne unterstütze ich auch Dich mit meiner unkomplizierten und authentischen Art bei deinem nächsten Anlass!
Und last but not least: Ganz herzlichen Dank an Marius Fischer, Geschäftsleiter der BE-NETZ für das Vertrauen und die allzeit gute Energie bei unseren Treffen sowie auch an Thomas Lienhard für die sehr gelungenen Bilder meines Einsatzes während des Events!
コメント